Datensicherung

Vorheriges Thema  Nächstes Thema 



Funktion:

Sichern und Wiederherstellen des Datenbestandes


Vorgehensweise:

Wählen Sie unter "Datei" den Eintrag "Ausführen" und dann "Datenbank sichern/herstellen".


Hinweis 1:

Eine automatische Sicherung der Daten können Sie in den "Einstellungen" festlegen.


Hinweis 2:

Wenn Sie noch keine Sicherung gemacht haben ist der Bereich "Automatisch gesicherte Datenbanken" leer. In diesem Fenster werden alle gesicherten Datenbanken aufgelistet die von proMember automatisch gesichert wurden. Wenn Sie manuell eine Sicherung durchführen möchten, können Sie Ihre  Datensicherung in den selben Ordner legen den auch proMember verwendet, somit erscheinen Ihre manuelle Sicherungen auch in der Auflistung "Automatisch gesicherte Datenbanken".


Beschreibung Sicherung:



1.Schritt:

Öffnen Sie den Dialog und klicken Sie zum Sichern der Datenbank auf "Sichern".




2.Schritt:

Falls dies Ihre erste Sicherung ist, fragt Sie proMember, ob das Verzeichnis für die automatischen Datensicherungen von proMember erstellt werden soll. Wenn Sie diese Meldung mit "Ja" bestätigen, können Sie Ihre Sicherung im selben Ordner ablegen, wie die automatische Sicherung (siehe Hinweis 2). Falls Sie die Meldung mit "Nein" bestätigen, müssen Sie die Sicherung in einem anderen beliebigen Verzeichnis speichern. Den Pfad den proMember für die automatische Speicherung verwendet können Sie in den Einstellungen unter Steuerung verändern. Für jede Datenbank die Sie verwenden wird ein separates Sicherungsverzeichnis angelegt.




3.Schritt:

Geben Sie nun den Pfad und Dateinamen (falls Sie den vorgeschlagenen ändern möchten) für Ihre Sicherung an und schliessen Sie den Dialog mit "Speichern".



4.Schritt:

Falls Sie Ihre Sicherung im selben Ordner abgelegt haben ,den auch proMember für die automatische Sicherung verwendet, sehen Sie diese nun im unteren Anzeigebereich. Somit ist Ihr Datenbestand gesichert und Sie können den Dialog schliessen.




Beschreibung Wiederherstellung:


1.Schritt:

Klicken Sie auf "Wiederherstellen" und wählen Sie anschliessend aus welche Datenbank Sie wiederherstellen möchten. Entweder können Sie einen markierten Listeneintrag unter "Automatisch gesicherte Datenbanken" oder eine Sicherung aus einer beliebigen Quelle auswählen.




2.Schritt:

Nachdem Sie eine Sicherung ausgewählt haben erscheint der Name der wiederherzustellenden Datenbank oben im Dialog unter "Herstellen mit:". Falls Sie den Wiederherstellungsauftrag löschen wollen, klicken Sie auf "Wiederherstellung rückgängig machen". Ein Wiederherstellungsauftrag wird immer erst beim nächsten Neustart von proMember durchgeführt.